Der Egozentriker, der sich mit ihr und ihren Gefühlen für ihn nur schmückt und später - weil er nicht akzeptieren kann, dass sie mit einem anderen glücklich wird - ihre neue Liebe manipuliert. Zwischen Mitternacht und Morgen: Schwanensee. Ein wundervolles Ballett, von Stephan Toss (neu) interpretiert.
... Link
I'm supposed to get the feldsalad ready; the others are caring for the goose.
... Link
Pflegestufe Null.
Der alte Mann wollte vor der Abreise unbedingt noch einmal in die Stadt und der Enkel erklärte sich bereit ihn zu begleiten. In dem großen Kaufhaus suchte er gezielt die Parfümerie auf, um den Lieblingsduft seiner verstorbenen Frau zu erstehen. Dass sein Hochzeitstag mit meinem Geburtstag zusammenfiel, nahm er als Anlass, mich mit dem Parfum zu beglücken: Private Collection.
... Link
adeste fideles
... Link
Am Läuten erkenne ich ihn und (schlimmer noch) sogar an dem des Telefons.
... Link
Sie sind weg.
Und als sie die Treppe runtergingen, kam mir die Erinnerung an mein voriges Leben und den ersten von zwei Nervenzusammenbrüchen. Damals war ich Sekretärin und nach einer Woche Horror hatte der Chauffeur meinen Chef mitsamt Gepäck für eine längere Geschäftsreise abgeholt. Ich ging in mein Büro, nahm auf dem etwas verdeckt stehenden Besucherstuhl Platz, atmete und überlegte, was ich zur Feier des Tages trinken könnte. Dann stand er im Türrahmen und ich schrie und schrie und schrie - beides wäre gleich schlimm gewesen: die Wahnvorstellung oder die Tatsache, dass er wirklich dort stand.
... Link
Mir ist, als hätten sie alle ihre Wecker auf (meinen) Ferienbeginn gestellt.
... Link
Der Sohn kommt, um seinen Vater abzuholen, isst mit uns zu Abend, bringt den alten Herrn ins Bett - er selbst habe morgen den ganzen Tag zu arbeiten.
Und dennoch: Fast rührt es mich, wie er versucht seinen einen Platz in dieser Familie zu finden, wie er sich zurücknimmt (zwischendurch), Vergangenes und von mir längst Vergessenes aufwärmt, an irgendetwas anknüpfen will, das einfach nicht mehr vorhanden ist. Ein Gast nur, wie alle anderen Gäste. So müde.
... Link
Der alte Mann irrt durch die nächtliche Wohnung, die er nicht kennt. Von seinem Sohn hergebracht unter einem Vorwand und achtlos zurückgelassen. Dann das lange Telefonat. Große Worte, kaum Taten, alles wie gehabt.
... Link
In seiner Gunst ist etwas Herablassendes.
Und die Dame bemerkt es nicht einmal.
Ich weiß nicht, was mich mehr stört.
... Link
Schnee.
Und Ferien.
... Link
Wie er gestrahlt hat, der Weihnachtsbaumverkäufer, als ich heute zum dritten Mal vorbeikam und abermals nach einem "schönen" Mistelstrauch fragte. Folgen Sie mir, sagte er, ich habe gehofft, dass Sie wiederkommen, und ihn für Sie im Wagen gelassen. Einen passenden Christbaum habe er auch schon reserviert - und da mein Auto etwas klein dafür sei, könne er ihn auch gerne frei Haus liefern.
... Link
Die Frau, die ihn vor ziemlich genau zehn Jahren unbedingt haben wollte, wirft ihm jetzt vor, dass sie ihre schönsten Jahre an ihn vergeudet hätte.
... Link
Widerstand.
Widerstanden.
... Link
Lob der Po**Bank:
Nach Feierabend ewig in der Schlange gestanden, den dringend benötigten Betrag auf ihr Konto eingezahlt. Ich war kaum zuhause, hatte Kaffee gekocht und den Rechner aktiviert, als die Nachricht kam, das Geld sei angekommen. Auch eine beschleunigte Auslandsüberweisung hätte ca. fünf Tage gedauert. Bis dahin ist sie hoffentlich schon hier.
... Link